Die HMQ AG stärkt und erweitert mit HMQ ASIA den Geschäftsbereich «Architektur- und Gebäudevermessung» der HMQ-Gruppe, um Ihre führende Stellung im nationalen Wettbewerb langfristig zu sichern und damit hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Schweiz zu erhalten.
HMQ ASIA gehört als Bestandteil der HMQ AG zur HMQ-Gruppe. HMQ ASIA realisiert in Indonesien 3D-Modelle von Gebäuden und Objekten, welche in der Schweiz und projektbezogen auch im Ausland durch die HMQ AG mittels 3D-Laserscanning gescannt werden. Die Kernkompetenzen der Ingenieure und Architekten der HMQ ASIA liegen in der 3D-Modellierung und der Datenaufbereitung bzw. Datenauswertung von 3D-Punktwolken.
Die Leitung von HMQ ASIA erfolgt durch Schweizer Ingenieure aus der Geschäftsleitung der HMQ AG. Die Bereichsleitung von HMQ ASIA wird in Indonesien durch Matthias Müggler und in der Schweiz durch Daniel Gantenbein sowie Christian Vetsch wahrgenommen. Auf Projektebene besteht das Team einerseits aus Asiatischen Fachkräften mit Hochschulabschluss in Architektur oder Software Engineering und andererseits aus langjährigen Mitarbeitenden der HMQ AG.
Die HMQ AG ist eines der führenden Schweizer Ingenieur- und Planungsunternehmen mit Sitz in den Kantonen Graubünden, Zürich und Aargau. Sie engagiert sich zudem sozial in der selber initiierten und aufgebauten StarKids Foundation. Einige Projekte der Stiftung befinden sich ebenfalls in Indonesien.
Aus dem Geschäftsbereich «Architektur- und Gebäudevermessung» der HMQ AG bietet HMQ ASIA Dienstleistungen für komplexe und zeitintensive Auswertungen von 3D-Punktwolken an. Die Erarbeitung der digitalen 3D-Modelle sowie der 2D-Plandaten in Form von Grundriss-, Schnitt- und Fassadenplänen erfolgt zu fairen Arbeitsbedingungen in Indonesien.
HMQ ASIA tritt als «Dienstleister» innerhalb der HMQ-Gruppe auf. Sie bietet Ihre Dienstleistung in mehreren Geschäftsbereichen der HMQ-Gruppe und gerne auch für Partner sowie Dritte an.
Am Ursprung von HMQ ASIA stehen das unternehmerische Bestreben der HMQ AG nach Innovation, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Sicherstellung von Arbeitsplätzen in der Schweiz.
Die rasante technologische Entwicklung, die zunehmende Globalisierung mit den Möglichkeiten der heutigen Kommunikation und nicht zuletzt die Ausrichtung der Mitbewerber haben die HMQ AG dazu veranlasst, zeitintensive Auswertungen von 3D-Punktwolken und 3D-Modellierungen nicht in der Schweiz, sondern im asiatischen Raum zu realisieren. Arbeitsauslagerungen dieser Art sind heute branchenüblich.
HMQ ASIA stärkt und erweitert den Geschäftsbereich «Architektur- und Gebäudevermessung» der HMQ-Gruppe. Nur durch diese Massnahme kann die HMQ AG ihre national führende Marktstellung in einem hart umkämpften Marktsegment behaupten und damit Arbeitsplätze in der Schweiz erhalten.
Als Marke steht «HMQ» für beste Schweizer Qualität. Mit der Investition in HMQ ASIA, dem Aufbau der Infrastruktur sowie der Schulung und Ausbildung von qualifizierten, asiatischen Fachkräften setzt die HMQ AG auf ihren eigenen, hohen Qualitätsstandard. Dies in der Überzeugung, dass Qualität nur dann erreicht werden kann, wenn Produktions- und Dienstleistungsprozesse gleichermassen bekannt sind und selber auch gesteuert werden können.
Mit HMQ ASIA wird die Wertschöpfung und das Know-how innerhalb der HMQ-Gruppe gesteigert und laufend weiterentwickelt. Speziell im Hinblick auf die Entwicklung BIM (Building Information Modeling) sieht die HMQ AG darin einen entscheidenden Faktor, um seinen Kunden qualitativ hochwertige, BIM-taugliche 3D-Modelle anbieten zu können.
Mit HMQ ASIA baut die HMQ AG auf Innovation, Schweizer Qualität sowie Vertrauen in eine globale Welt und setzt auf Transparenz gegenüber Ihren Partnern und Kunden.