Im Tutorial-Video erklärt Daniel Gantenbein, Mitglied der Geschäftsleitung, was alles in den BIMx 3D-Modellen der HMQ AG steckt.
«BIMx ermöglicht die virtuelle Begehung von 3D-Modellen auf Tablet oder Smartphone, die Kombination zwischen 2D-Plan und 3D-Modell und den Abgriff von Massen und Flächen sowohl aus 2D-Plänen, als auch aus dem 3D-Modell. Zudem bietet es hervorragende Präsentationsmöglichkeiten, z.B. für Besprechungen im Team oder mit dem Bauherrn,» erklärt Daniel Gantenbein, Mitglied der Geschäftsleitung der HMQ AG.
Mit BIMx können die digitalen BIM-Modelle der HMQ AG erweitert und damit noch näher mit der Realität, dem Raumeindruck, dem Raumgefühl sowie der Umgebung vom Objekt in Bezug gebracht werden. Das 3D-Modell wird dabei so aufbereitet, dass die Gebäude auf mobilen Endgeräten wie Tablet oder Smartphone komplett begehbar werden.
Diese Möglichkeit des virtuellen Rundgangs kann sowohl für den Planer, als auch für den Bauherrn interessant sein. So dient das BIMx-Modell zum Beispiel als vollständige 3D-Dokumentation vom Bestand, ohne sich jedes Mal vor Ort wieder einen Eindruck verschaffen zu müssen. Es kann auch mit unterschiedlichen Projektvarianten ergänzt werden, z.B. zu Verkaufszwecken für den Kunden bzw. Bauherrn.
Mit BIMx können die 3D-Modelle der HMQ AG einfach, schnell und intuitiv betrachtet werden. Zusätzlich zum 3D stehen zudem «klassische» 2D-Plandaten, vollautomatisch aus dem 3D-Modell generiert, zur Verfügung.
Um einen 2D-Plan lesen bzw. interpretieren zu können braucht es etwas Übung. Insbesondere für Menschen ohne technisches Fachwissen ist dies je nach Komplexität des 2D-Plans schwierig. Mit BIMx kann der 2D-Plan mit dem 3D-Modell kombiniert betrachtet werden. Aus dem 2D-Plan entsteht ein Raumeindruck, der auch ohne technisches Fachwissen sofort verstanden und interpretiert werden kann.
Bei den BIMx-Modellen der HMQ AG handelt es sich um geometrisch korrekte 3D-Modelle, welche aus einer Gebäudeaufnahme mit 3D-Laserscanning hervorgehen. Mit der BIMx-App können zudem Masse und Flächen verlässlich im Plan oder 3D-Modell abgefragt werden.
Die 3D-Modelle werden mit «intelligenten» 3D-Bauteilen modelliert, so dass eine Türe als Türe, ein Fenster als Fenster, oder eine Wand als Wand gebaut wird. Dies mag trivial klingen, ist jedoch sehr wichtig und entscheidend, wenn es darum geht mit den 3D-Daten im Projekt effizient arbeiten zu können. Von allen Bauteilen können auf diese Weise sämtliche Informationen abgefragt, und gegebenenfalls auch mit zusätzlichen Attributen erweitert werden.
Die 3D-Modelle der HMQ AG werden schlank modelliert. Das heisst sie werden nicht mit unnötigen Informationen beladen, sondern mit den wesentlichen 3D-Bauteilen in einer guten Datenstruktur abgebildet, welche eine effiziente Projektbearbeitung zulassen.
Das tolle an BIMx ist, dass die 3D-Modelle nicht mehr länger an einen Desktop im Büro gebunden sind, sondern überall – egal ob Baustelle, Sitzungszimmer oder Besprechung beim Bauherrn – mobil und einfach auf dem Tablet oder Smartphone präsentieren werden können. Die BIMx-3D-Modelle der HMQ AG leisten deshalb auch vortreffliche Dienste bei Besprechungen im Team oder mit dem Bauherrn.