ETH Hauptgebäude in Zürich – Digitalisierung einer Institution von Weltrang | 12.09.2025

Die HMQ AG hat das renommierte ETH Hauptgebäude in Zürich, auf einer Gesamtfläche von rund 85’000 Quadratmetern, mit 3D-Laserscanning vermessen und ein hochpräzises, digitales 3D-Modell im CAD-System ArchiCAD modelliert.

Effiziente Vermessung mit mobilem Laserscanning

«Die schiere Grösse des Gebäudes war eine Herausforderung für die Gebäudeaufnahme. Um effizient arbeiten zu können, haben wir auf unser mobiles Laserscanning-System gesetzt», erklärt Daniel Kägi, Bereichsleiter bei der HMQ AG. «Wir nutzen die mobile Scan-Technologie bereits seit mehreren Jahren. Seit 2018 haben wir über 100 Grossprojekte mit mobilem Laserscanning realisiert. Dementsprechend wissen wir, was wir tun müssen, um die geforderten Genauigkeiten – auch mit mobilem Scanning – erreichen zu können.»

Steingerechte Fassadenauswertung

Ein echter Hingucker beim 3D-Modell ist die detailreiche Modellierung der Fassaden. Die 3D-Modellierung der Fassaden erfolgte nämlich mit erhöhtem Detailierungsgrad im Level of Detail LOD 1:20 (gem. HMQ-Spezifikationen). Die Auswertung der Fassaden erfolgte stein- bzw. fugengerecht. Zudem wurden sämtliche Fassadenbauteile mit einer Textur versehen.

Performantes 3D-Modell trotz grosser Datenmenge

«Eine weitere Herausforderung bestand darin, das 3D-Modell auf diese Weise aufzubauen, dass eine performante Bearbeitung möglich bleibt. Deshalb haben wir das Projekt in verschiedene Hotlink-Projekte pro Gebäudetrakt aufgeteilt und bei der 3D-Modellierung darauf geachtet, die Polygonanzahl, welche die Performance stark beeinträchtigt, gering zu halten. Trotzdem mussten wir natürlich sicherstellen, dass die geforderte Modellierungsgenauigkeit von ±2cm eingehalten wird,» so Kägi weiter.

Know-how und Erfahrung in Gebäudeaufnahme und 3D-Modellierung

Um ein Bauwerk dieser Dimensionen effizient und zielgerichtet zu vermessen und anschliessend einen vollständigen, digitalen Zwilling als echten Mehrwert in 3D zu modellieren, braucht es zwei Eigenschaften: Know-how und Erfahrung.

Die HMQ AG beschäftigt sich seit 1998 mit der berührungslosen Lasermesstechnologie und der Gebäudeaufnahme von Gebäuden und Objekten. Die 3D-Modellierung vom ETH Hauptgebäude in Zürich unterstreicht die Kompetenz des Unternehmens, auch bei komplexen Bauwerken präzise und effiziente Lösungen anzubieten.

Navigation schliessen