Die HMQ AG präsentiert ihre Dienstleistungen am 30. September und 1. Oktober 2026 an der architect@work in Lausanne. Anhand einer Gebäudeaufnahme mittels 3D-Laserscanning modelliert HMQ präzise BIM-Modelle als digitale Bestandsgrundlage für Sanierungen, Umbauten und die Planung.
Die Westschweiz gewinnt für die HMQ AG zunehmend an Bedeutung. Mit Elias Haussener als Bereichsleiter Suisse Romandie und dem neuen Standort in Biel/Bienne baut das Unternehmen seine regionale Präsenz gezielt aus. Elias Haussener ist zweisprachig aufgewachsen und verfügt über umfassende Erfahrung in der Gebäudeaufnahme, 3D-Modellierung und BIM. Damit ist er der direkte Ansprechpartner für Architektinnen, Architekten, Fachplanende und Bauherrschaften in der Romandie.
Am Messestand zeigt die HMQ AG, wie Gebäude und Anlagen mit modernem 3D-Laserscanning präzise erfasst und anschliessend digital aufbereitet werden. Aus der 3D-Punktwolke entstehen je nach Anforderung detaillierte 2D-Bestandspläne mit Grundrissen, Schnitten und Ansichten oder vollständige 3D-BIM-Modelle. Die digitalen Bestandsdaten bilden eine verlässliche Grundlage für Sanierungen, Umbauten und die weitere Projektierung und schaffen Transparenz über den bestehenden Gebäudezustand.
Die architect@work bietet die Gelegenheit, die HMQ AG und ihre Dienstleistungen persönlich kennenzulernen. Besuchen Sie uns am 30. September oder 1. Oktober 2026 in Lausanne und sprechen Sie mit Elias Haussener und Peter Widmer über Ihre Projekte und Anforderungen.
Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Fachplanenden, Architektinnen und Architekten sowie Bauherrschaften aus der gesamten Westschweiz und darauf, gemeinsam Lösungen für die digitale Erfassung und Planung von Bestandesbauten zu entwickeln.